Die Minijob-Zentrale

Zentrale Anlaufstelle für alle Formalitäten rund um den Minijob

Die Minijob-Zentrale wurde im Jahr 2003 eingerichtet und ist Teil eines der größten deutschen Sozialversicherungsträger mit dem etwas komplizierten Namen „Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See“ (KBS).

Sie betreut in Ihrer Funktion als Minijob-Zentrale rund 6,4 Mio. Minijobber, 1,9 Mio. Arbeitgeber sowie über 100.000 Privathaushalte. Die Minjob-Zentrale ist somit die offizielle Melde- und Verwaltungsstelle für Minijobs, übernimmt den Einzug der bei Minijobs anfallenden Sozialabgaben und Steuern, und veröffentlicht aktuelle Informationen zu Minijobs (mitunter jedoch etwas schwer verständlich).

Diese Zentralisierung hat erhebliche Vorteile: Arbeitgeber wie Minijobber müssen nur noch mit einer einzigen Instanz zusammenarbeiten, statt – wie früher – mit verschiedenen Finanzämtern und Krankenkassen. Als kostenlosen Service bietet die Minijob-Zentrale Arbeitgebern das Computerprogramm sv-net zur Übermittlung und Verwaltung von Beitragsnachweisen und Anmeldungen an.

Kontaktinfos

Postanschrift:
Minijob-Zentrale
45115 Essen

Telefon:
0355 / 290 27 07 99
erreichbar Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Fax:
0201 / 384 97 97 97

Internet:
www.minijob-zentrale.de

Letzte Aktualisierung: 9. Oktober 2018

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